Olympisches Gold für den FRV

Er war der Steuermann

Die Urkunde

Bereits 1912 gewann ein Mitglied des FRV eine Ruder-Goldmedaille – allerdings ohne selbst zu rudern. Denn bei den Olympischen Spielen in Stockholm steuerte der Frankfurter →Otto Maier den Vierer des Deutschen Reichs. Es war das zweite Mal, dass ein deutsches Boot olympischen Gold gewann. Und für den FRV blieb es die einzige olympische Medaille.

Die vier Riemenruderer Albert Arnheiter, Hermann Wilker, Rudolf Fickeisen und Otto Fickeisen waren Mitglieder des Ludwigshafener Ruder-Vereins. Mindestens zwei weitere erfolgreiche Olympioniken erreichten ihre Medaillen zu einer Zeit, in der sie noch nicht oder nicht mehr beim FRV waren: Walter Flinsch und Gustav „Gummi“ Schäfer, über sie ein andermal mehr.

Otto Maier steuerte natürlich auch für den eigenen Verein und ebenso für die Stadtmannschaft beim Achterrennen Frankfurt – Paris, so zum Beispiel im Jahr nach der Olympiade auf der Seine.

Von diesem Rennen 1913 in Paris stammen auch die Fotos von Maier, die nebenstehend im Ausschnitt wiedergegeben sind und zur Gänze in der unten genannten Quelle. Über die Wettkämpfe mit Paris wird der Blog 150 Jahre FRV noch berichten.